Das Eichhörnchen räumt auf

Bild 1: Pixabay

Wer bekommt als erster Ordnung in seine Nüsse? Für dieses Spiel benötigst Du nicht unbedingt echte Nüssen, Du kannst auch Nuss-Karten verwenden. [mehr…]

Das Zubehör

je Spieler 2 Sorten ungeschälte Nüsse in gleicher Anzahl
oder die Nuss-Karten
und 2 Schälchen je Spieler

Spielerzahl: mind. 2
Spieldauer: 5 - 10 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Nuss-Karten als Ersatz für echte Nüsse

 

Vor dem Winter sieht es bei dem Eichhörnchen sehr unordentlich aus. Du bittest die Kinder, dass sie dem Eichhörnchen doch ein wenig beim Nüsse sortieren helfen sollen. Jedem Kind gibst Du dazu eine gleiche Anzahl Nüsse, aber von zwei verschiedenen Sorten. Besonders gut eignen sich Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln und Erdnüsse. Falls Du keine echten Nüsse zur Hand hast, kannst Du Dir unseren Download Nuss-Karten herunterladen und die Nüsse aus Papier verwenden.
Jedes Kind bekommt zusätzlich 2 Schälchen. Auch hier habe ich Dir einen Download (kommt demnächst) vorbereitet, mit dem Du kleine Schildchen ausdrucken und an den Schüsseln mit Klebeband befestigen kannst. Oder Du klebst die Bildchen auf Wäscheklammern, die Du dann auf die Schüsseln steckst.

Bild: swk/kindergaudi.de

Jedes Kind hat nun einen Haufen Nüsse und zwei Schüsseln vor sich stehen. Auf Dein Startzeichen hin müssen sie die Nüsse wie bei Aschenputtel sortieren. In eine Schüssel kommen z.B. die Walnüsse, in die andere die Mandeln.

Wer zuerst seine Nüsse sortiert hat, ist der Sieger.

Falls Du jetzt noch Lust auf mehr Spiele mit Nüssen hast, dann habe ich hier noch ein paar Ideen. Lustige Tischspiele sind Nüsse angeln, Nüsse stapeln, Das Nuss-Würfelspiel, Die goldene Nuss und Die verbotene Nuss. Für etwas mehr Bewegung sorgen Das Nuss klopfen und Der Nusskönig.

Bildnachweis:
Bild 1 von Isabel Fernandez auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Schatzkiste

Aus einem langweiligen Eierkarton wird eine geheimnisvolle Schatztruhe, die auf keinem Piratengeburtstag fehlen sollte.

Tütenkürbis

Ein Kürbis aus einer Brotzeittüte und ein bisschen Farbe

Leuchtender Stern am Fenster

Aus Transparentpapier auch mit anderen Formen, z.B. Herz, Sonne, Mond und Osterei möglich.

Rentier mit Schal

Das Rentier hat eine Mütze auf. und einen warmen Schal um den Hals gelegt. Es lächelt freundlich, wahrscheinlich wartet es mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*