Weihnachstmann-Muffin

alle Bilder: swk/kindergaudi.de

Vom Weihnachtsmann sieht man nur noch die Beine, wie sie im Schornstein verschwinden, mit und ohne Topping ein lustiges Weihnachtsgebäck! [mehr…]

Zutaten:

Zutaten für Dein Muffin-Lieblingsrezept
(schwarze) Muffin-Förmchen
Fondant in rot, schwarz und weiß
Lebensmittelkleber
Zahnstocher
Icing, Buttercreme oder Schlagsahne

Zubereitung

Bild: swk/kindergaudi.de

Für diese lustigen Muffins nimmst Du Dein Lieblings-Muffinrezept. Ich habe hier ein Schokoladen-Muffin-Rezept gewählt, da Santa in einem Schornstein steckt. Die Farbe der Muffin-Förmchen habe ich bewusst schwarz gewählt, so dass die Banderolen optisch besser aussehen.
Während Deine Muffins backen, kannst Du damit beginnen, die Beine des Weihnachtsmanns aus Fondant zu basteln. Aus dem schwarzen Fondant formst Du die Stiefel, dazu rollst Du kleine dicke Ovale. Aus dem weißen Fondant machst Du den Saum. Du rollst eine kleine Kugel und drückst sie wieder flach, so dass sie auf den Stiefel passt. Die Hosenbeine werden aus dem roten Fondant zu einer Rolle geformt. Wi groß Du die Beine machen möchtest, musst Du ausprobieren.
Die einzelnen Teile klebst Du mit Lebensmittelkleber zusammen. Du kannst auch Zahnstocher verwenden, nur solltest Du dann Deine Gäste vorwarnen!

Wenn Du keine Beine aus Fondant machen möchtest, kannst Du diese auch aus rotem, schwarzen und weißen Tonpapier basteln. Dann solltest Du aber zum Hineinstecken in die Muffins Zahnstocher ankleben, da sich sonst das Tonpapier auflöst!

Bild: swk/kindergaudi.de

Nach dem Backen sollten die Muffins gut auskühlen. Dann steckst Du die zusammengefügten Beine in die Muffins. Auch hier kannst Du ggf. mit Zahnstochern arbeiten. Für meine Muffins habe ich mir noch Banderolen in verschiedenen Schornsteinformen und einen Weihnachtsmanngürtel gebastelt, die ich Dir als Download zusammen gestellt habe.

Bild: swk/kindergaudi.de

Wenn Du Buttercreme, Icing oder einfach geschlagene Sahne auf den Muffins gibst bevor Du die Beine einsteckst, sieht es auch ganz toll aus, wird allerdings dann ziemlich süß.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

So bekommst Du Rezepte, die Kindern garantiert schmecken!
Trag' Dich ein und erhalte regelmäßig leckere neue Rezepte per Mail.
Bunte Sommerblumen aus Seidenpapier

Mit nassen Seidenpapier kannst Du wunderschöne Blumen auf ein weißes Blatt zaubern.

Pulled Pork

Das Pulled Pork ist ein beliebtes Grillgericht in den USA und für viele DAS Barbecue an sich. Die Zubereitung ist mehr...

Der flinke Pinguin und sein Jäger

Ein temporeiches Fangenspiel *unter Wasser*, welches Ausdauer und die Reaktion der Kinder fördert. Ist der Pinguin flink genug um seinem mehr...

Die flinke Eidechse

Als Tischdeko für ein Dschungelfest oder Regenwaldprojekt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*