
In der Winterzeit in Slowenien ein Muss: Sauerkraut mit Reis und Hackfleisch (Mett) [mehr…]
Zutaten:
1 Kopf Weißkraut
3/4 kg Sauerkraut (aus der Dose)
100 g Reis
700 g Hackfleisch
Salz
Pfeffer
Majoran
1 Ei
Senf
1/2 Liter Tomatensaft
Wasser (nach Gefühl)
2 Zwiebeln
1 Stück Räucherspeck oder anderes Räucherfleisch (aber nicht zu fett)
2 EL Mehl
2 EL Öl
Zubereitung
Hackfleisch und rohen Reis mit den Gewürzen und dem Ei abschmecken und miteinander vermischen. Die Blätter vom Weißkohl vorsichtig ablösen und in Salzwasser blanchieren. Anschließend die Blätter löffelweise mit der Reis-Fleisch Mischung füllen und vorsichtig zusammenlegen (die Masse ist noch nicht fest und kann an den Seiten überquillen). So entstehen kleine Krautwickel. Den harten Innenteil vom Kohlkopf bitte nicht verwenden.
Räucherspeck in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln und anbraten. In einem Topf zuerst die Hälfte des Sauerkrautes auslegen und darauf die kleinen Krautwickel legen. Darüber noch Sauerkraut verteilen und die Scheiben des Räucherspeckes darüber geben, mit Wasser übergießen, so dass alles gut bedeckt ist. Auf kleiner Flamme kochen. Man braucht es nicht umzurühren, dürfte nicht ankleben. Immer mal nachsehen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist. Bei Bedarf Wasser hinzugießen.
Aus Mehl und Öl eine Mehlschwitze anrühren. Nach und nach Tomatensaft statt Wasser dazugeben (ca. 1/2 Liter). Geröstete Zwiebel darüber verteilen und gegen Ende der Garzeit noch Mehl mit Öl dazugeben. Alles ca. 2 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen, nicht rühren!
Dazu passt Brot oder geröstete Kartoffeln.
Je öfters man es aufwärmt, desto besser schmeckt es!
Anmerkung:
Das Orginalrezept wird mit Blättern vom Sauerkrautkopf gemacht. Man kann diese Sauerkrautköpfe in einem türkischen Lebensmittelgeschäft kaufen, oder (wer sich die Arbeit machen möchte) selbst herstellen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar