Blattsalat-Rezepte vom Löwenzahn

Bild: Stephanie Albert/Pixabay

Zwei erfrischende Salate mit Joghurt oder süßer Sahne, ein besonderer Leckerbissen [mehr…]

Zutaten:

Für beide Salat brauchst Du:
junge, zarte Löwenzahnblätter ( von einer Wiese, die nicht in der Nähe einer Autostraße liegt)
Saft einer halben Zitrone
ggf. essbare Blüten

Löwenzahn-Salat mit Joghurt:
1 EL Zucker
etwas Kräutersalz
1 Becher Naturjoghurt

Löwenzahn-Salat mit süßer Sahne:
2 – 3 EL Zucker,
1 Becher süße Sahne

Zubereitung

Das Sammeln der Blätter

Bevor Du mit den Salaten beginnen kannst, musst Du erst einmal einen kleinen Spaziergang über eine Wiese machen. Die Wiese sollte nicht an einer von Autos befahrenen Straße liegen. Hier hältst Du dann Ausschau nach Löwenzahnblüten, denn wo die sind, findest Du auch die Blätter. Von den Blätter nimmst Du nur die jungen und frischen mit.

Rezept mit Joghurt

Die Löwenzahnblätter wäschst Du zu Hause gut ab und lässt sie in einem Sieb abtropfen. In der Zwischenzeit presst Du eine halbe Zitrone aus. In den Saft fügst Du das Salz, den Zucker und den Joghurt hinzu und verrührst alles.
Nun zerpflückst Du die Löwenzahnblätter in kleine Stücke, gibst sie in eine Schüssel und mischst die Zitronen-Joghurt-Soße darunter. Wenn Du möchtest kannst Du den Salat noch mit ein paar essbaren Blüten garnieren.

Rezept mit süßer Sahne

Für die Marinade vermischst Du die Sahne, den Zucker und den Saft der Zitrone in einem Schälchen. Die Löwenzahnblätter gut abwaschen und antropfen lassen, danach schneidest Du sie in Streifen. Die Blätter gibst Du in eine Schüssel und gießt die Marinade darüber. Vor dem Servieren kannst Du auch hier den Salat mit essbaren Blüten verzieren.

Schon gewusst?

Packe die frischen, jungen Blätter in feuchte Tücher ein und lege sie in das Gemüsefach des Kühlschranks. Dort bleiben sie bis zu einem Tag frisch!

 

Wie gefällt Dir "Blattsalat-Rezepte vom Löwenzahn"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

So bekommst Du Rezepte, die Kindern garantiert schmecken!
Trag' Dich ein und erhalte regelmäßig leckere neue Rezepte per Mail.
Am Surfstrand

Ein einsames Surfboard ist an eine Palme gelehnt, im Hintergrund segelt ein Boot über das Meer - aber wo ist mehr...

Liebesgrübchen

Engelsaugen oder Liebesgrübchen, die schmecken einfach jedem. Der Geschmack wird entscheidend durch die Marmeladensorte bestimmt.

Häschenspiel

Für sehr kleine Kinder zum Lied "Häschen in der Grube"

Download_Urlaub_am_Sandstrand_Vorschau
Malvorlage: Urlaub am Sandstrand

Jetzt wird es gemütlich! Der Liegestuhl und Sonnenschirm stehen am Strand bereits bereit alles was nun noch fehlt ist etwas mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*