Spielend in die Schule kommen!



Kinder lernen von Geburt an!

Lernen durch Spiel:
Ist die wichtigste Lernweise!
Kinder können dabei selbständig handeln, alles erproben, ohne Leistungsdruck eigene Pläne verwirklichen und Probleme in Angriff nehmen und erfolgreich lösen.
All das wird vom Erwachsenen in der Berufswelt auch verlangt!
Das Kind aber stellt sich diesen Anforderungen schon im Spiel:
Beim Bauen plant es im Kopf und verwirklicht dies z.B. mit Konstruktionsmaterial.
Außerdem muss es Regeln einhalten, verlieren können, Niederlagen ertragen und auch sich unterordnen.

Wichtig beim Spiel ist ein aufsteigender Schwierigkeitsgrad, der das Kind fordert!

Lernen durch Tun:
Nur durch selbständiges Handeln, durch das selbst Tätig sein, kann das Kind Erfahrungen sammeln und beweisen was es kann. Auch durch Misserfolge und Pannen kann es lernen, aber es braucht vor allem Erfolge die sein Selbstwertgefühl heben und seinen Tatendrang anspornen.

Lebensnahes Lernen:
Dies können Kinder durch die Anteilnahme am Leben der Erwachsenen!
Dabei ist es wichtig die Mitarbeit der Kinder zu akzeptieren, zu zulassen, und ihr Selbstvertrauen dadurch zu stärken.
Das ist Lernen fürs Leben! Es hilft auch die Wichtigkeit kleiner Aufgaben zu betonen, und so interessanter machen. (Essen zubereiten, Blumen gießen, putzen, Tisch decken, Geschirr abtrocknen, Staub saugen, Staub wischen, …)

Wenn wir sie nicht jetzt lassen, wo sie es von selbst möchten, versäumen wir den Übergang zu der Zeit, wo wir es dann verlangen!!!

Einblick in die verschiedensten Berufe nehmen können, vor allem aber in die der Eltern.
Wichtig ist auch Straßennamen immer wieder zu wiederholen, Adressen üben in Spielen, Rollenspiele zum Einüben richtigen Verhaltens (z.B.:„ich habe mich Verlaufen“).
Wir müssen uns dabei aber immer wieder bewusst machen, dass wir eine Vorbildfunktion haben auch beim Einkaufen (richtiges Verhalten, sprechen mit Erwachsenen,...)

Entdeckendes Lernen:
Kinder brauchen Zeit und Material zum Betrachten und Experimentieren!
Kinder sollen bei ihrem Tun selbst auf Zusammenhänge stoßen, man nennt das „Versuch - Irrtum – Lernen“. Alleine Lösungen finden, schrittweise entdecken ist wichtig um Zusammenhänge erkennen zu können.
Kinder wollen wenig Hilfestellung, wir sollten uns möglichst zurück halten. Dadurch können wir auch die Freude am Entdecken wach halten.
Mit Mut und Fantasie an Lösungen heranzugehen wird auch vom Erwachsenen in der Berufswelt verlangt!

Lernen durch Erfolg:
Erfolg fördert das Selbstwertgefühl des Kindes.
Es hat die Möglichkeit sein Geschick zu beweisen beim Bauen, Konstruieren, Singen, Zeichnen, Malen, Werken, Turnen und vielem mehr.

Wer viel Erfolg hat, kann Misserfolge leichter überwinden.
Talente sind verschieden verteilt, ein Kind ist geschickt beim Bauen, ein anderes hat hohe Merkfähigkeit; eines merkt sich Liedtexte und Gedichte, ein anderes ist sportlich und geschickt. Deshalb ist es wichtig Talente zu entdecken, und zu fördern.
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