Wolliges Löwenzahn-Bild

Bild:swk/GaudinautenUG

Dieses Bild wirkt durch die dicken runden Blüten des Löwenzahn besonders lebendig. [mehr…]

Zubehör

blaues und grünes Papier A4
gelbe Wolle
Schere und Klebstoff
Essgabel

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Wolliges Löwenzahn-Bild

Dieses tolle Löwenzahn-Bild ist dreidimensional, d.h. die Blüten des Löwenzahns sind nicht flach, sondern kugelig. Dafür musst Du aus Wolle kleine Bälle wickeln, ähnlich wie Woll-Bommel, die sog. Pompoms. Für das Bild brauchst Du jedoch keine runden Bommel, daher zeige ich Dir wie Du die Blüten  mit Hilfe einer Gabel basteln kannst.
Mit einer Hand hältst Du die Gabel fest und mit der anderen wickelst Du die gelbe Wolle um die Gabel. Damit die Löwenzahnblüte auch schön dicht wird, musst Du dies sehr häufig machen. Bei meiner Wolle waren es 25 Umwicklungen.

Dann schneidest Du den Wollfaden ab und nimmst ein kürzeres Wollstück mit dem Du den umwickelten Knäul in der Mitte zusammen bindest. Danach schiebst Du die Wolle vorsichtig von der Gabel und schneidest die Schlaufen an beiden Seiten vorsichtig auf. Dieses Vorgehen ist ähnlich wie bei den Pompoms.
Je nach dem wie viele Blüten Du auf Deinem Bild haben möchtest, musst Du Pompoms anfertigen. Ich habe für mein Bild 4 Blüten ausgesucht.

Nun nimmst Du das grüne Tonpapier und zeichnest Dir Löwenzahnblätter darauf. Wenn Du wie ich ein wenig schneidfaul bist, dann habe ich einen guten Tipp für Dich.
Klappe das grüne Papier am Rand um und zeichne den halben Umriss eines Löwenzahnblatts auf. Das schneidest Du aus und klappst das Papier danach auf. Damit hast Du Dir die halbe Schneidarbeit gespart. Schön ist es, wenn die Blätter verschiedene Größen haben.
Für die Blumenstängel schneidest Du aus dem Tonpapier schmale Streifen ab.

Jetzt nimmst Du Dir das blaue Blatt und legst zuerst einmal alles auf das Papier ohne es fest zukleben. Die gelben Pompoms musst Du unter Umständen ein wenig flach drücken. Wenn Du weißt, wie Dein Bild aussehen soll, kannst du anfangen alles fest zu kleben.

Bild:swk/GaudinautenUG

Wie gefällt Dir "Wolliges Löwenzahn-Bild"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Wolf

ein einsamer Wolf

Maiengruß

Schönes, altes Volkslied, passend im Frühling.

Amphore im Sand

mit einer Krabbe

Osterschaf

schnuppert an einem bemalten Ei, das an einer Blume lehnt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*