Weihnachtliches Tontopf-Windlicht

Weihnachtliche Tontopf-Windlichter, Bild: mamamisa/kindergaudi.de

Mit der Serviettentechnik werde halbe Tontöpfe mit weihnachtlichen Motiven dekoriert und werden so zu weihnachtlichen Windlichtern. [mehr…]

Zubehör

halbe Tontöpfe
Servietten
Serviettenkleber
Pinsel
heller Grundlack (weiß bis beige)
Goldlack
Teelicht

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du ein Weihnachtliches Tontopf-Windlicht

Zuerst wird der halbe Tontopf mit heller Farbe grundiert, damit das Serviettenmotiv später besser wirken kann.

Tontopf-Windlicht, Bild: mamamisa/kindergaudi.de

Ist die Grundierung getrocknet, löst Du die oberste Serviettenschicht einer Viertelserviette und schneidest sie in der passenden Größe zu! In der Regel musst Du hier immer ein wenig ausprobieren, da die Töpfe konisch zu laufen.  Außerdem ist es von Vorteil die Serviette am unteren Rand ca. 3cm in Streifen einzuschneiden, da sie sich dann innen besser verkleben lässt.

Nun also den Topf innen mit Serviettenkleber bestreichen und die Serviette vorsichtig einkleben. Überstehendes Material schneidest Du ab. Der Serviettenkleber muss wieder trocknen. Ist innen alles getrocknet, kannst Du damit beginnen, das Serviettenmotive außen auf zubringen. Alternativ kannst Du auch die Außenseite mit Goldlack bemalen. Wählst Du wieder ein Serviettenmotiv, ist es auch hier ratsam sie einzuschneiden, allerdings bis zum oberen Rand, da sie sonst zu viele Falten wirft!

Tontopf-Windlicht, Bild: mamamisa/kindergaudi.de

Am Schluss werden die Kanten mit Goldlack bemalt.

Mit Glitter kannst Du nach dem Trocknen Akzente setzen. Dazu den Serviettenkleber dort auftragen, wo Du den Glitter haben möchtest. Diesen einfach über den feuchten Serviettenkleber streuen und dann wieder alles trocknen lassen.

Ist alles getrocknet, kannst Du ein teelicht hineinstellen.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Das Gespenst, das vor sich selbst Angst hatte

Benjamin, das kleine Gespenst, langweilte sich fürchterlich und vertrieb sich mit Spuken die Zeit. Dabei wurde es selbst zum Spukopfer mehr...

Waschbär (Malschule)

Der Waschbär ist für Vor- oder Grundschüler gut geeignet (Schritt-für-Schritt-Erklärung). Die Gestaltung des Hintergrundes bleibt jedem Kind selbst überlassen! Die mehr...

Echte Knochen präparieren

Auch bei Dekotipps kannst Du nachhaltig sein. Du musst keine Plastikknochen für Halloween, Hexenfeste etc. kaufen, verwende doch einfach echte. mehr...

Entenküken

kleines, süßes Entenküken, auch für WC

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*