Süße Marienkäfer-Karte zum Falten

Gefaltete Marienkäfer, Bild: swk/kindergaudi.de

Du brauchst keinen Klebstoff, nur Schere, Stift und Papier und ruckzuck sind die kleinen Käfer fertig, die Du an Fenster oder Wände hängen kannst. Diese kleinen Käfer sind aber auch eine tolle Frühlingskarte oder Einladung zum Marienkäferfest. [mehr…]

Ich kenne eigentlich keinen, der diese kleinen, kugeligen Glücksbringer nicht mag. Wenn die Marienkäfer fliegen ist der Frühling da und der Sommer nicht mehr weit. Ich freue mich immer, wenn ich die ersten sehe. Sie sind aber nicht nur süß. sondern im Garten auch sehr nützlich, da ihre Leibspeise die Blattläuse sind.
Eigentlich kann doch jeder ein bisschen Glück gebrauchen, warum dann nicht einfach mal eine Glückskarte verschicken.

Zubehör

quadratisches, rotes Papier (z.B. Origami- oder Tonpapier)
schwarze Tonpapierreste
schwarzer Stift
Schere

ggf. Wackelaugen

Downloads zu diesem Basteltipp

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Süße Marienkäfer-Karte zum Falten

Du legst das quadratische Papier vor Dich hin und faltest eine gegenüberliegende Ecke auf die andere, so dass ein Dreieck entsteht. Den Faltrand streichst Du glatt. Die Spitze mit dem rechten Winkel zeigt auf Dich. Nun nimmst Du die rechte Ecke und faltest sie zu der Spitze, die zu Dir zeigt. Auch hier den Faltrand bitte glatt streichen. Genauso verfährst Du mit der linken Ecke. Vor Dir liegt wie auf dem Foto zu sehen, ein Quadrat. Mit einem Stift zeichnest Du die Umrisse eines Marienkäfers auf das Papier und schneidest diesen dann aus.

Gefalteter Marienkäfer, Bild: swk/kindergaudi.de
Bild: swk/kindergaudi.de

Wenn Du den ausgeschnittenen Marienkäfer auffaltest, dann sollte er aussehen wie eine vierblättrige Blüte. Hier kannst Du Deinen Einladungstext, Glückwünsche oder Gedanken hineinschreiben.
Danach faltest Du die Karte wieder zusammen und beginnst die Punkte aufzumalen. Alternativ kannst Du auch schwarze Punkte aus Papier aufkleben. Wenn Du Wackelaugen zu Hause habt, sehen die auf dem Käferkopf sehr lustig aus.

Gefalteter Marienkäfer, Bild: swk/kindergaudi.de

Diese Käfer sind nicht nur eine süße Einladung für ein Frühlings-, Sommer- oder Marienkäferfest, sie eignen sich auch als Tischkärtchen!

 

Downloads zu diesem Basteltipp

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Malvorlage: Totenkopf mit Tuch

Der freundliche Kindergaudi Totenkopf mit frechem Tuch zum Ausmalen

Pompom (Grundanleitung)

Eine weiche Kugel (Bommel) aus Wolle aus der man viele Sachen basteln kann!

Five Little Pumpkins

Ein englisches Fingerspiel von fünf kleinen Kürbissen, die auf einmal verschwinden. Das Spiel weckt Interesse an der englischen Sprache und mehr...

Osterei

mit Muster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*