St. Martin auf dem Pferd

St. Martin auf dem Pferd, Bild: swk/kindergaudi.de

Ein Faltbild zu Thema St. Martin. Je nach Größe kann es als Wandbild oder als Karte verwendet werden. [mehr…]

Zubehör

farbiges Tonpapier in hautfarben, rot und braun, grau oder weiß
Schere, Lineal und Bleistift
schwarzer Stift
etwas Goldfolie für Schwert und Helm
Wollreste, Stoff oder Tonpapier für die Mähne und den Schweif
Watte
Goldstift oder Klebesternchen
dunkelblaues Tonpapier zum Aufkleben

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du St. Martin auf dem Pferd

Für den Heiligen Martin auf seinem Pferd habe ich ein rotes Quadrat mit den Maßen 9cm x 9cm genommen. Das Pferd faltest Du aus zwei Streifen farbigen Tonpapier. Beide Streifen sind 5cm breit, ein Streifen ist 16cm lang und der andere 19cm. Hier findest Du auch eine ausführliche Beschreibung zur Faltanleitung Pferd.

Für den Heiligen Martin brauchst Du nun noch einen roten Mantel, ein Schwert, einen Helm und einen Kopf. Den Mantel faltest Du aus einem roten, quadratischen Papier genauso wie ein einfacher Drache gefaltet wird.

Unser Tipp: Drache falten

Aus einem quadratischen Papier kannst Du ganz einfach einen Drachen falten.


Aus dem hautfarbenen Tonpapier einen kleinen Kreis schneiden, welcher der Kopf wird. Passend dazu schneidest Du einen Helm und ein Schwert aus der Goldfolie aus.  Damit Du die einzelnen Teile besser zeichnen kannst, habe ich Dir eine Vorlage gemacht.

Vorlage für Helm und Schwert


Der Kopf wird auf den Mantel geklebt, darauf der Helm und der rote Federbüschel. Mit einem Stift malst Du dem Martin noch ein Gesicht. Das Schwert klebst Du auf den roten Mantel.

Zum Schluss wird St. Martin auf das Pferd und anschließend alles auf blaues Tonpapier geklebt..

Wenn Du möchtest, kannst Du noch mit Watte eine Schneelandschaft unter die Hufe des Pferdes kleben und kleine Sterne an den Nachthimmel malen.

Falls Du etwas mehr über den Heiligen Martin, seine Taten und das Laternen-Brauchtum erfahren möchtest, dann schau Dir doch mal unseren Artikel Am 11.11. ist St. Martin an. 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Leuchtspur im Dunkeln

Bei diesem Spiel kann jeder zeigen wie gut er sich Gegenstände merken kann. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass der Raum mehr...

Schlange

eine Schlange schaut sich neugierig um

Zuckerstangen

Zwei Zuckerstangen werden von einer großen Schleife zusammen gehalten

Die Krake

Den Klassiker "Kettenfangen" benennen wir für das Piratenspiel um und verpacken alles in eine schöne Ungeheuergeschichte, für die Piraten. Für mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*