Papierschiff

Bild: Kathleen Bergmann/Pixabay

Aus einem DINA4 Papierbogen wird schnell ein kleines Boot, welches beliebig ausgestaltet werden kann. [mehr…]

Zubehör

A4 Papier (weiß oder farbig)

Downloads zu diesem Basteltipp

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Papierschiff

Beim Falten bitte beachten: Faltkanten immer gut glatt streichen!

  • Das DINA4 Blatt wird einmal über die lange Seite in der Mitte gefaltet, so dass ein DINA5 Format entsteht.
  • Dieses Blatt wird wiederum über die lange Seite gefaltet (DINA6), jedoch gleich wieder geöffnet, da nur die Mittellinie benötigt wurde.
  • Die Bruchkante liegt oben und die Blattöffnung ist einem zugewandt. Die oberen beiden Ecken werden nun an die Mittellinie exakt heran gelegt und die Faltstelle angedrückt. Man hat nun ein Dreieck mit einem vorstehenden Rand.
  • Der vorstehende Rand wird nach vorne bzw. nach hinten umgeschlagen und die überstehenden Ecken jeweils um das Dreieck herum gekniffen. Eine Dreiecktüte ist das Ergebnis.
  • In die Tüte hinein fassen und auseinander ziehen, dass die Ecken aufeinander liegen und ein Quadrat entsteht.
  • In dieses Tütenquadrat hinein fassen und die beiden unteren Ecken nach vorne und nach hinten bis zur Spitze hochklappen. Die Faltstellen fest nachfahren.
  • In diese neue Dreiecktüte wiederum hinein fassen und sie so auseinander ziehen, dass die Ecken aufeinander liegen und wieder ein Quadrat entstanden ist.
  • Zum Schluss die beiden oberen Spitzen nach rechts und links auseinander ziehen, die Form glatt streichen und ein wenig in Form biegen.
    Bild: Julia Schwab/Pixabay


Nach Belieben anmalen.
Verwendet man stabiles Papier, kann dieses Schiffchen sogar richtig schwimmen!

Zu diesem Papierschiffchen gibt es eine kurze Geschichte mit Überraschungseffekt: Die kleine Geschichte vom Schiff, das unter ging

 

Downloads zu diesem Basteltipp

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Fünfzehn Mann auf des toten Manns Kiste

Dies ist nur eine Kurzversion des sehr langen Liedes aus dem Buch "Die Schatzinsel".

Route des Crêtes

Mit dem Auto auf einer schmalen Strasse den Bergkamm im Hinterland von Banyuls-sur-Mer im Süden Frankreichs entlangfahren. Dabei können alte mehr...

Der Handabdruck des Piraten

Mit dem eigenen Handabdruck könnt Ihr ein Piratengesicht auf Papier drucken oder aus Papier basteln

Filtertüten-Kasper

Fasziniert schon die Kleinsten, wenn der Kasperl immer wieder in der Tüte verschwindet und wieder herausschaut.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*