Nikolaus zum Befüllen

Nikolaus aus Getränkeverpackung, Bild: swk/kindergaudi.de

Upcyceln von Getränkeverpackungen: Aus leeren TetraPak-Kartons für Säfte werden Nikoläuse, die Du befüllen kannst. [mehr…]

Zubehör

leere TetraPak-Getränkeverpackung
rote Farbe und Pinsel
hautfarbenes und rotes oder weißes Tonpapier
Pfeifenputzer
Stift, Schere, Hefter und Klebstoff
Glitzerstaub

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Nikolaus zum Befüllen

Abgeschnittene Getränkepackung

Die leere und ausgewaschene Getränkepackung schneidest Du im oberen Bereich schräg ab. Du schneidest die Vorderseite dabei tiefer aus als die Rückseite, so dass die Seitenteile eine Schräge aufweisen.
Um den "Upcycling Nikolaus" sein charakteristisches Aussehen zu geben, malst Du  zuerst Getränkeverpackung von innen und außen mit roter Farbe an und stellst sie dann zum Trocknen zur Seite. In der Zwischenzeit schneidest Du aus hautfarbenen Papier einen Kreis aus und malst mit den Stiften ein Gesicht auf. Wenn Du möchtest kannst Du aus Watte einen weißen Bart ankleben. Die Mütze schneidest aus einem roten Tonpapier aus. Wenn Du willst, kannst Du mit Glitzerkleber ein Kreuz auf die Mütze oder die Vorderseite des Kartons zeichnen.

Bild: swk/kindergaudi.de

Ist alles getrocknet, klebst Du das Gesicht auf die Innenseite des hohen Endes der Getränkeverpackung. Darüber befestigst Du die Mütze. Am Schluss formst Du aus dem Biegeplüsch einen Krummstab und klebst ihn Deinem Nikolaus an die Seite. Wenn Du anstelle roter Farbe, den Karton weiß anmalst und die Mütze ebenfalls aus weißem Tonpapier bastelst, wird aus dem Nikolaus zum Befüllen der Bischof Nikolaus Bischof zum Befüllen.

Alternative:
Aus den Getränkeverpackungen kannst Du auch ein Krampus bzw. Knecht Ruprecht basteln. Dazu malst Du den  Karton schwarz an und formst aus schwarzem Biegeplüsch oder Tonpapier ein paar Hörner. Ein kleines Ästchen klebst Du als Rute an die Seite der Verpackung.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Wird bald Ostern sein?

Ein altes Lied über den Osterhasen und die Osterzeit

Gebackene Wienerle mit Knusperteig

Die Wienerle werden auf einem Holzspieß aufgesteckt, dann spiralförmig mit Teig umwickelt und im Backofen fertig gebacken.

Knuddelige Käferdose

Die Marienkäferschachtel eignet sich als Mitbringsel für Kleinigkeiten oder einfach nur zur Aufbewahrung eigener kleiner Schätze. Bastelspaß auch schon für mehr...

In der Geisterbahn

Eine gruselige Geisterbahn zu Halloween und anderen Festen, die auch für kleine Räume geeignet ist

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*