Nadelfilzen

Aus Märchenwolle können zauberhafte Bilder und Gegenstände gefertigt werden. [mehr…]

Zubehör

Schaumstoffunterlage in benötigter Größe, ca. 4cm dick
Filznadeln
Märchenwolle in beliebiger Farbe

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Nadelfilzen

Du nimmst die Märchenwolle und bringst sie in die gewünschte Form, z.B. Kreis. Dann legst Du sie auf eine Unterlage aus Schaumstoff. Bei der Größe der Form musst Du beachten, dass sie am Ende durch das Filzen etwas kleiner wird.
Mit der Filznadel stichst Du nun immer wieder in die Wolle ein und verfilzt so das Material. Das gelingt, weil sich vorne an der Filznadel kleine Widerhaken befinden. Je länger und intensiver Du die Wolle mit der Nadel bearbeitest, um so fester wird es. Du solltest jedoch nicht zu ungestüm an die Sache heran gehen, da ein Stich schmerzvoll sein kann. Kinder solltest Du daher vorwarnen, so dass sie beim Filzen lieber ruhige und langsam arbeiten.

Mit dieser Technik kannst Du ganze Flächen filzen, aus denen dann weitere schöne Sachen gebastelt werden können, z.B. gefilzte Ostereier und Osterhasen, Tannenbäume, Weihnachtskugel, Karten etc.

Das Filzen ist eine sehr tolle, einfache Arbeit, die die Fantasie und Kreativität anregt und gleichzeitig für konzentriertes und ruhiges Arbeiten sorgt.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Schneeglöckchen aus Wollquaste

Diese Schneeglöckchen aus Wollresten und Chenilledraht kannst Du in eine Vase stellen oder in kleine Blumentöpfe "pflanzen".

Der Eierklau

Diesen Text hat Anne Geercken für das Kinderhaus "Kaminke" geschrieben, in dem sie arbeitet.

Monster Frankenstein

Ein grünes Monster mit vielen Narben im Gesicht

Ein hübscher Flaschengeist

eine Jeanny aus der Zauberflasche

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*