Kleine Elfe

Elf Handabdruck, Bild: swk/kindergaudi.de

Aus einem Handabdruck auf Filz wird ein süßer Elfenanhänger. Du kannst den weihnachtlichen Handabdruck auch mit Bastelfarbe auf Papier drucken und ein Foto aufkleben. [mehr…]

Diesen Elfen-Anhänger hat mir meine Tochter vor vielen Jahren zu Weihnachten geschenkt. Jedes Jahr holen wir ihn seit dem wieder in der Adventszeit hervor und erfreuen uns daran. Immer wieder fallen ihr dann Geschichten aus der Kindergartenzeit ein, übe die wir dann schmunzeln und gemeinsam lachen. Damals hätte ich nie gedacht, dass dieser Anhänger uns so lange zu jeder Adventszeit begleiten wird.
Er ist mittlerweile so etwas wie unsere kleine Weihnachtstradition geworden.

Zubehör

grüner Filz oder Tonpapier
roter Filz oder Tonpapier
hautfarbenes Tonpapier oder Foto des Kindes
1 kleinen weißen Pompom oder Watte
5 kleine Glöckchen
Stifte, Klebstoff, ggf. Wackelaugen, Band zum Aufhängen

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Kleine Elfe

Du legst die Hand des Kindes auf den grünen Filz oder das Tonpapier und zeichnest sie ab, dabei musst Du das Handgelenk mit einzeichnen für das Gesicht. Danach schneidest Du den Handabdruck aus. 
Aus dem hautfarbigen Papier ein Oval ausschneiden, dabei hängt die Größe vom Handabdruck des Kindes ab. Das Oval kannst Du entweder auf den Bereich des Handgelenks kleben oder in die Mitte der Handfläche, dies bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Wenn Du das Gesicht aufklebst solltest Du daran denken, dass die Finger des ausgeschnittenen Handabdrucks später nach unten zeigen.

Aus dem roten Filz schneidest Du ein lang gestrecktes Dreieck als Zipfelmütze aus, das Du auf die Stirn klebst. Nun kannst Du zwei Wackelaugen festkleben und Nase und Mund aufmalen. Die Spitze des roten Dreiecks wird nach unten gefaltet, festgeklebt und zur Zierde noch einen kleinen weißen Pompom befestigen.

Zum Schluss kannst Du noch an jeden Finger eine kleine Glocke befestigen und durch die Zipfelmütze ein Band zum Aufhängen ziehen!

Elf Handabdruck, Bild: swk/kindergaudi.de

Eine noch persönlichere Note bekommt der Elfenanhänger übrigens, wenn Du das Gesicht nicht aufmalst, sondern ein Foto des Kindes aufklebst.

Wenn Du eine Elfenkarte oder Bild verschenken möchtest, dann kannst Du den Elfen-Handabdruck auch mit Farbe auf Papier stempeln. Anstelle von echten Glöckchen kannst Du an die Fingerspitzen farbige Fingerabdrucke malen.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Ingwerlimonade

Gesunder Durstlöscher mit einem leicht zitronigen Geschmack

Delfine und Muscheln

Delphine, umgeben von Muscheln und einfachen Formen

Burg-Laterne

Laterne in Form eines Schlosses oder einer Burg, die entweder eckig oder zylindrisch gestaltet werden kann. Mit kleiner Erweiterung wird mehr...

Die kleine Geschichte vom Schiff, das unterging

Eine einfache Faltgeschichte mit Überraschungseffekt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*