Karte mit vielen Marienkäfern

Die Karte meiner Tochter. Damals war sie erst 3 1/2 Jahre und hatte es mit dem Zählen noch nicht so, daher fehlen manchen Käfern ein paar Beinchen.

Auf einen farbiges Tonpapier werden mit rotem Kerzenwachs Punkte getropft, die dann mit einem Stift in kleine Marienkäfer verwandelt werden [mehr…]

Vor vielen Jahren als ich einige Tage vor Muttertag meine Tochter im Kindergarten abgeholt habe, hingen diese Marienkäfer-Karten im Gruppenraum von der Decke. Die Kinder hatten damals einen Riesenspaß daran, dass wir Mamas unsere Karten erst suchen mussten. Die Kinder erzählten uns damals ganz genau, wie vorsichtig man mit Kerzen und Feuer sein muss, so hatten sie nicht nur eine Muttertags-Karte gebastelt, sondern auch noch etwas gelernt.

 

Zubehör

farbiges Papier A4 oder Doppelkarte in A5 (z.B. hellgrüner Fotokarton)
rote Kerze und Feuerzeug bzw. Streichhölzer
schwarzer Stift
schöne Bändchen

Für die innenstehende Einladungsinformation:
weißes Papier, Stifte, Kleber, Schere
oder
Lackstifte
oder
Computer, Drucker und weißes Papier, Kleber, Schere

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Karte mit vielen Marienkäfern

Das farbige Tonpapier faltet Ihr in der Mitte in eine Doppelkarte der Größe A5. Dann zündet Ihr die Kerze an und tropft ein paar Punkte roten Wachses auf die Deckseite der Karte. Obwohl hier mit Feuer und Kerzen gearbeitet wird, können das bei richtiger Betreuung und Vorsicht schon sehr junge Kinder basteln. Wem das nicht ganz geheuer ist, der kann die Kinder lediglich die 6 Beinchen und 2 Fühler an jeden Käfer anmalen lassen. Zum Schluss nur noch ein Loch in die obere Ecke lochen und ein schönes Bändchen hindurch fädeln.

Den Text könnt Ihr ganz einfach auf dem PC schreiben, ausdrucken und einkleben. Oder Ihr habt einen schönen Stift, mit dem Ihr den Text direkt auf den Karton schreiben könnt.

Wir haben noch so einen ähnlichen Tipp, allerdings mit anderer Technik. Schaut Euch doch einfach mal den Tipp Auf der Marienkäferwiese ist ziemlich viel los an.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
So filzt Du einen Tannenbaum

Der gefilzte Tannenbaum macht sich besonders schön auf einem Stück Schwemmholz oder Rinde.

Zwerg mit Schmetterlingen

Ein Zwerg mit zwei kleinen Schmetterlingen

Kochlöffel-Koch

Der kleine Koch aus einem Holzkochlöffel eignet sich besonders gut als Verpackung für ein Geldgeschenk.

Dekorative Kerzenbilder

Mit diesen Kerzenbilder können erste Schneideversuche mit der Zackenschere zu tollen Weihnachtsgeschenken für Eltern und Großeltern werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*