Halloween-Korken

Halloween-Korken, Bild: swk/kindergaudi.de

Aus Sektkorken kannst Du mit Farbe und etwas Tonpapier niedliche Halloween-Figuren basteln. Fledermäuse, Kürbisse, Gespenster und das Monster Frankenstein als kleine Tischdeko. [mehr…]

Im Laufe eines Jahres sammeln sich bei uns doch einige Sektkorken an. Ich hebe diese auch immer auf, weil ich sie viel zu schade zum Wegwerfen finde.
Zum Glück, denn jetzt steht bald wieder Halloween vor der Tür und da ich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin, liefen mir die kleinen Halloween-Kerlchen über den Weg. Ich habe sie dann auch gleich für unser Halloween-Buffet gebastelt.

Mir hat das Gestalten der Halloween-Figuren so viel Spaß gemacht, dass ich erst aufgehört habe, als kein Sektkorken mehr übrig war.

Zubehör

Sektkorken
Bastelfarbe in weiß, orange, grün, schwarz und rot
Pinsel, einen etwas dickeren und einen feinen
ggf. Marker
Tonpapier in schwarz, grau oder braun
ggf. Wackelaugen
Schere und Klebstoff

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Halloween-Korken

Gespenster

Korken-Gespenst, Bild: swk(kindergaudi.de

Das Gespenst geht am schnellsten und ist recht einfach zu malen. Zuerst malst du den Sektkorken weiß an und lässt ihn gut trocknen. Für alle Korken gilt, je nachdem wie stark der Druck auf dem Korken war, musst Du vielleicht noch ein zweites mal darüber malen.
Ist die weiße Farbe trocken, kannst Du mit der schwarzen Farbe oder einem schwarzen Marker ein gespenstisches Gesicht aufmalen. Dein Gespenst kann erschrocken aussehen, dann malst Du große Augen mit einem runden Mund oder vielleicht lächelt es Dir auch zu. Für ein grimmiges Gespenst malst Du einen Mund, der nach unten geschwungen ist und vielleicht nur Augen als Striche.

Der Kürbis Jack O'Lantern

Korken-Kürbis, Bild: swk(kindergaudi.de

Für den Kürbis malst Du den Sektkorken in einem schönen, kräftigen Orange an und lässt die Farbe trocknen.
Auch hier malst Du mit schwarzer Farbe oder einem Marker ein Kürbisgesicht auf, dreieckige Augen und Nase, sowie einen zackigen Mund. Wenn Du detailverliebt bist, kannst Du aus grünem Tonpapier ein bis zwei Blätter auf den Kopf kleben.

 

Fledermäuse

 

Beispiel für Fledermausflügel

Für die Fledermäuse musst Du nicht unbedingt den Korken anmalen, mit braunen Flügel und Ohren sehen die auch in der Korkenfarbe süß aus. Falls Du aber doch malen möchtest, dann kannst Du die Fledermäuse schwarz, braun oder grau anmalen. Die Flügel schneidest Du dann aus Tonpapier in der entsprechenden Farbe aus. Dazu legst Du einen Korken auf das Tonpapier und malst die Flügel auf. So siehst Du wie groß sie sind. Die Flügel sollten nicht größer als der Korken sein, sonst hat Deine Fledermaus Probleme zu stehen.

Korken-Fledermaus, Bild: swk(kindergaudi.de

Ist die Farbe getrocknet, kannst Du das Gesicht aufmalen. Du kannst den Mund rot oder weiß einzeichnen, mit zwei spitzen Zähnen die herausragen oder Du lässt ihn ganz weg.
Bei den Augen nehme ich immer gerne Wackelaugen, aber Du kannst diese auch aufmalen. Aus dem schwarzen Tonpapier schneidest Du zwei kleine Dreiecke aus, die Du als Ohren oben auf den Korken klebst.

Monster Frankenstein

Korken-Frankenstein, Bild: swk(kindergaudi.de

Ich gebe zu, das ist ein wenig kniffliger, aber wenn Du einmal den Dreh raus hast, geht es ganz einfach. Wieder malst Du den Korken zuerst an, diesmal in einem schönen giftgrün.
Wenn die Farbe trocken ist, malst Du die schwarzen Haare auf, schön zottelig, mit spitzen Fransen ins Gesicht. Dann folgen zwei dicke Augenbrauen direkt unterhalb der Haare und zwei große, etwas eckige Augen. Als nächstes male ich immer den Mund mit Zähnen und zum Schluss die dicke Nase. Als kleines i-Tüpfelchen kannst Du mit einem dünnen schwarzen Stift Narben ins Gesicht malen.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Zapfen-Tannenbäume

Erst sammelst Du bei einem Waldspaziergang Tannen- und Kiefernzapfen und zu Hause kannst Du dann kleine Tannenbäume basteln.

Kettenfangen

Auch als Kettenhaschen bekannt. Jeder Abgeschlagene verlängert die Fängerkette und macht es schwieriger zu entkommen.

Frühlingsrolle

Nicht die Originale, aber trotzdem lecker

Kastanien sammeln im Herbstwald

Eine kleine Bewegungsgeschichte über einen Spaziergang im Herbstwald, bei dem die Kinder Kastanien sammeln. Mit den Kastanien werden anschließend kleine mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*