Fruchtschnur

Fruchtschnur, Bild: swk/kindergaudi.de

Aus getrockneten Orangen und Zitronen wird eine duftende Dekoration. Die Einzelteile eigenen sich auch als Weihnachtsbaumdeko! [mehr…]

Zubehör

Hanfschnur oder mehrere Bastschnüre
Orangen und Zitronen
Holzperlen
Schere und Schaschlikspieß aus Holz

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Fruchtschnur

Zuerst schneidest Du die Orange und Zitrone in ca. 5mm dicke Scheiben und legst sie zum Trocknen auf Küchenpapier für mehrere Tage aus. Du kannst sie auch auf die Heizung legen. Du solltest jedoch regelmäßig das Küchenpapier wechseln, da sonst die Gefahr von Schimmelbildung besteht.
Für Eilige oder Kurzentschlossene gibt es auch eine Lösung. Du legst Backpapier auf ein Backblech aus und die Fruchtscheiben darauf. Dann schiebst Du alles für mind. 2 Stunden zum Trocknen in den Backofen bei Umluft 100°C .

Sind die Fruchtstücke getrocknet, fädelst Du eine Holzperle auf das Seil oder die Schnur auf und verknotest sie am Ende. Anschließend stichst Du mit einem Spieß Löcher in die getrockneten Orangen- und Zitronenscheiben. Durch diese Löcher kannst Du die Fruchtscheiben dann auffädeln.Zum Schluss machst Du oben eine Schlaufe zum Aufhängen an die Schnur.

Hübsch sieht die Fruchtschnur auch aus, wenn Du zwischen den einzelnen Fruchtscheiben bunte oder einfarbige Holzperlen einarbeitest.

Verwendung für den Christbaumschmuck:
Einzelne Scheiben kannst Du auch mit einem schönen Band an den weihnachtlichen Tannenbaum aufhängen.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Kleine Rakete ins Weltall

sehr schön für einen Kindergeburtstag oder ein Weltraumfest

Weihnachtliche Fensterbilder

Winterliches Mobile für das Fenster aus Tonpapier oder WindowColor-Folie

Schiffe versenken

Wenn die Piraten das erbeutete Schiff leer geräumt hatten, haben sie es meisten versenkt, um ihre Spuren zu verwischen. Auch mehr...

Die bunte Bonbon-Laterne

Schönes Upcycling von Obstverpackungen. Dieses Knallbonbon ist schnell gebastelt und noch dazu wetterfest, daher gut geeignet für jüngere Kinder zu mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*