Fächerkugel

Dieser Baumschmuck ist wirklich total einfach nachzumachen [mehr…]

Zubehör

Bastelfolie
Stift
Schere
Alleskleber z.B. Uhu
etwas Garn und evtl. Keksausstecher

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Fächerkugel

Für die einfache Form eines Kreises nimmst Du ein kleines Glas oder etwas anderes Rundes, das Du auf die Folie stellst und mit einem Stift abzeichnest. Für eine Fächerkugel benötigst Du acht oder mehr Kreise. Schneide diese aus. Je mehr Kreise Du verwendest desto dichter wird die Kugel. Jeden Kreis knicke einmal zur Mitte zusammen und falte ihn danach wieder auseinander.
Nun klebe immer die rechte Rückseite eines Kreises mit der linken eines zweiten Kreises zusammen. Dies wiederholst Du, bis alle Kreise zusammengeklebt sind. Anschließend solltest Du Dir noch einen ca. 15 cm langen Faden Garn abschneiden, den einmal zusammenlegen und die Enden zwischen die Kreishälften kleben. Damit hast Du gleich einen Aufhänger für die Kugeln. Als letztes klebst Du die letzte Hälfte der Kreiskette mit der ersten zusammen damit eine Kugel entsteht. 

Variationen:
Natürlich sieht dieser Baumschmuck nicht nur als Kugelform oder aus Bastelfolie toll aus. Eigentlich kannst Du alle möglichen hübschen Papiersorten verwenden. Probier einfach mal ein bisschen herum. Ich habe zu Ostern z.B. ein Fächerei gebastelt.

Es muss ja auch nicht immer nur eine Kugel sein! Keksausstecher eignen sich ganz ausgezeichnet als Vorlage für andere symmetrische Formen, z.B. Herzen, Tannenbäumchen, Sterne oder Glocken. Auch hier brauchst Du nur die Form auf Papier oder Folie zu legen und mit einem Stift den Umriss nachzeichnen.

Wie gefällt Dir "Fächerkugel"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Kleine Fledermaus aus Papprolle

Die Fledermaus kannst Du aufhängen oder hinstellen. Mit wenig Abwandlung kannst Du sie auf zwei verschiedene Arten basteln.

Schneemann-Klappkarte

Eine Karte mit einem Schneemann aus Wattepads

Entenküken

kleines, süßes Entenküken, auch für WC

Eine Seefahrt, die ist lustig

... eine Seefahrt die ist schön!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*