Fächereier aus Papier

Fächereier aus Papier

zum Aufhängen [mehr…]

Die Idee zu diesem Fächerei ist mir gekommen, als wir Weihnachten unseren Tannenbaum schmückten und die Kinder ihre selbstgebasteltete Deko aufhängten, darunter auch die Fächerkugel. So bastelten wir am kommenden Osterfest die ersten Fächereier.

Zubehör

farbiges Tonpapier (z.B. mit Frühlingsmotiven)
Schere
Klebstoff, ggf. Klebestreifen
Stift
Band zum Aufhängen

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Fächereier aus Papier

Das Fächerei wird ähnlich wie die Fächerkugel gebastelt. Drucke eine einfache Eiform aus, im Internet findest Du viele, verschieden große Vorlagen, und schneide diese aus. Das ist Deine Vorlage für das Papierei. Die Vorlage legst Du nun auf das farbige Tonpapier und zeichnest dieses mit einem Bleistift ab. Zeichne mindestens 5 bis 6 Eier pro Fächerei und schneide alle aus. Je mehr Eier, um so dichter wird am Ende das Fächerei.


Jedes Ei wird nun in der Mitte einmal zusammengefaltet und danach wieder auseinander. Hier kann Dir ein Lineal hilfreich sein. Anschießend klebst du  immer die rechte Rückseite eines Eis mit der linken eines zweiten Eis zusammen. Dies wiederholst Du so oft, bis alle Eier zusammengeklebt sind. Dabei wird die letzte Hälfte wieder mit der ersten zusammengeklebt.

Zuvor solltest Du Dir aber noch einen ca. 15 cm langen Faden abschneiden, den einmal zusammenlegen und die Enden zwischen die Kreishälften kleben, so bekommst Du gleich einen Aufhänger für die Kugeln.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Wer bin ich wohl

In der Zeit vor Weihnachten steh ich auf dem Tisch.

Silvester- und Neujahrsbräuche

Wer kennt die Bedeutung der Wünsche "Guter Rutsch" oder "Prost Neujahr"? Warum wird das alte Jahr mit Krach und Feuer mehr...

Das Sonnenblumenkörnchen

Ein kleines Körnchen schläft tief in der Erde. Durch die Wärme der Sonne beginnt es zu wachsen und wird eine mehr...

Schokoladige Kakerlaken

Datteln mit Schokolade überzogen sind eine sehr süße Kleinigkeit, aus durch Namensänderung z.B. für Halloween ein Gruselschmaus wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*