Eier natürlich färben

Eier natürlich färben

Bunte Farben und Aufkleber braucht man hierfür nicht, aber Tee, Zwiebeln, Rote Beete etc. [mehr…]

Zubehör

 viele rohe Eier
Topf mit Wasser und Essig
Fett
1 Esslöffel
verschiedene Pflanzenteile

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Eier natürlich färben

Zur Herstellung des Färbesudes siehe Basteltipp Natürliche Farben selbst gemacht.

  • Die rohen Eier werden in Essigwasser (auf 500 ml Wasser ca. 5 Eßlöffel Essig) gewaschen. Essig bewirkt, dass die Farbe an den Schalen besser haftet!
  • Den Färbesud in einen Topf geben, ca. 2 Eßlöffel Essig dazu und zum Kochen bringen.
  • In diesem Sud werden die Eier hartgekocht. Bitte beachten, dass der Farbsud die Eier immer völlig bedecken muss.
  • Wirkt die Farbe zu blass, werden die Eier in die abgekühlte Flüssigkeit zurückgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt (je nach Wunsch der Farbintensität) wieder herausgenommen.
  • Ausnahme: Da Carotin natur, Sandelholz-Extrakt und Traubensaft blau nicht zum Kochen gebracht werden dürfen, müssen hierfür die Eier VORHER hartgekocht werden und anschließend in den kalten Sud über Nacht eingelegt werden.

Verzierungen:
- Eier vor dem Färbegang mit Wachs bearbeiten oder Gräser um das Ei binden, ergibt eine Batikfärbung
- mit Blättern: Vor der zweiten Färbung ein Blatt um das Ei legen, mit Perlonstrumpf fixieren, in die Flüssigkeit legen. Nach dem zweiten Bad erscheinen die Blätter in einem helleren Ton als Negativ-Abdruck
- Gummiringe um die Eier vor dem Färben legen, so erhält man schöne, gleichmäßige Streifen
- mehr Glanz: Eier nach dem Färben und Abkühlen mit Speiseöl oder anderem Fett einreiben
- Verzierungen mit Klebebildchen sind ebenfalls möglich

Wie gefällt Dir "Eier natürlich färben"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Wenn wir im Sommer mal nach Holland gehn

Sehr rhythmisches Lied, das für jüngere Kinder geeignet ist, aber auch für ältere Kiga-Kinder

Bootsfahrt mit der Lädine auf dem Bodensee

Einmal mit einem alten Lastensegler auf dem Bodensee fahren

Kleine Hasentüte

Süße kleine Hasen-Osternester aus Kaffeefilter, schnell und einfach, schon für jüngere Kinder geeignet!

Dandelion Song

Englischsprachiges Lied über das Wachsen und Verblühen einer Löwenzahnblüte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*