Echtes Pusteblumen-Bild

Bild: swk/Gaudinauten

Das Bild besteht aus echten Pusteblumenfallschirmen. Inwieweit Du das Bild noch mit anderen Elementen des Löwenzahns ausarbeiten willst, bald Dir überlassen. [mehr…]

Zubehör

farbiges Papier
Pusteblumen
Bastelkleber
Pinsel
ggf. Bastelfarbe oder farbige Stifte

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Echtes Pusteblumen-Bild

Im Frühjahr und und Sommer leuchtet der Löwenzahn auf den Wiesen und mit ihm kommen die beliebten Pusteblumen. Hast Du nicht auch als Kind diese silbernen Kugeln geliebt, die so zerbrechlich waren. Meist flogen die kleinen weißen Fallschirme bei der geringsten Berührung auf und davon.

Wie wäre es nun, wenn Du den Moment des "Wegfliegens" in einem Bild festhalten könntest? Ich habe hier einen tollen Basteltipp für Kindergarten- und Grundschulkinder zum Thema Löwenzahn und Pusteblume.

Zuerst gehst Du ein paar Pusteblumen sammeln, aber sei vorsichtig, nicht dass die kleinen Schirmchen alle davon fliegen, die brauchst Du nämlich für das Pusteblumen-Bild.

Zuhause nimmst Du Dir ein farbiges Papier, damit Du auch später die kleinen Schirmchen siehst. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten des Vorgehens:

Für jüngere Kinder eignet sich die einfache Variante, sie streichen Bastelkleber auf farbiges Papier und nehmen dann die Pusteblumen in die Hand und pusten vorsichtig die kleinen Schirmchen auf das Blatt, so dass sie dort festkleben. Dies geht besonders gut mit einer Staffelei, aber auch am Tisch klappt es ganz gut. Trocknen lassen und fertig ist das echte Pusteblumen-Bild.

Ältere Kinder können zuerst auf das farbige Papier mit Bastelfarbe, Wachs, Filzstift o.ä. Stengel und Blätter aufmalen und dann den Kleber auftragen, auf den sie dann die Pusteblumenschirmchen festkleben. Bei unserem Bild haben wir noch als Farbtupfer die gelbe Löwenzahnblüte dazu gemalt.

Wie gefällt Dir "Echtes Pusteblumen-Bild"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Laterne, Laterne

Ein sehr bekanntes Lied für den Martinszug, das in Norddeutschland um 1900 seinen Ursprung hat.

Pinguinfigur

aus Eierkarton zum Hinstellen

This old man

Eingängiges und bekanntes traditionelles walisisches Kinderlied. Für uns z.B. bekannt aus dem Film "Die Herberge zur 6. Glückseligkeit" und aus mehr...

Teelichtküken

Originelle Kerzendeko für den Ostertisch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*