Dosen-Windlichter

Dosen-Windlichter, Bild: swk/kindergaudi,de

Tolle Windlichter für kleine Heimwerker, die den Garten verschönern, aber auch an Halloween oder zu Weihnachten gut aussehen! [mehr…]

Zubehör

Arbeitshandschuhe
saubere Blechdosen
Hammer
verschieden dicke Nägel
Teelicht
feste Unterlage
Gefrierschrank
evtl. Drahtbügel

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Dosen-Windlichter

Du füllst eine saubere Konservendose, möglichst mit glatten Kanten, mit Wasser und stellst sie für mehrere Stunden in den Gefrierschrank. Dies bereitest Du am besten einen Tag vorher vor! Anstelle des Eises, können auch Holzscheite in die Dose gesteckt werden. Dies soll verhindern, dass sich die Dosen beim Hämmern verbiegen!

Dosen-Windlichter, Bild: swk/kindergaudi,de

Nun ziehst Du Arbeitshandschuhe an und nimmst die Dosen aus dem Gefrierschrank. Die Dosen legst Du auf einer festen Unterlage ab. Nun werden mit verschieden starken Nägeln Motive in die Dose geklopft. Dies können je nach Jahreszeit Blumen, Sterne, Kürbisse etc. sein. Für jüngere Kinder empfiehlt es sich die Motive entweder auf einem Papier aufzumalen oder mit einem dünnen, wasserfesten Stift auf die Dosen aufzuzeichnen. Allerdings haben auch "wilde" Phantasiemuster ihren Reiz!

Ist die Dose fertig gelöchert, entweder rund herum oder nur Teile, wird das restliche Eis aus der Dose entfernt, in dem Du warmes Wasser darüber laufen lässt. Die Dose wird nur noch abgetrocknet und anschließend kannst Du ein Teelicht hineinstellen.  Zum Aufhängen kann man durch zwei Löcher am oberen Rand einen Drahtbügel durchfädeln!

 

Tipp:
Die Kanten der Dosen können mit Hilfe von Schleifpapier glatt gemacht werden, so dass keine Schnittgefahr besteht!

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Windrad

Ein einfaches Grundmodell mit 4 Flügeln aus Tonpapier oder Moosgummi

Glücksschwein

Aus Klopapier-, Papprollen oder einfach aus Tonpapier kannst Du ganz schnelle süße Schweinchen basteln, die als Glücksbringer verschenkt werden können mehr...

Malvorlage Schatzinsel mit Pirat
Malvorlage: Schatzinsel mit Pirat

Da freut sich der Piratenkapitän, endlich hat er seinen Schatz gefunden! Und wie schön der funkelt entscheidest Du beim Anmalen...

Ein Herz mit Schleife

Ein fliegender Vogel hält das Herz mit Schleife im Schnabel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*