Dosen-Windlichter

Tolle Windlichter für kleine Heimwerker, die den Garten verschönern, aber auch an Halloween oder zu Weihnachten gut aussehen! [mehr…]

Zubehör

Arbeitshandschuhe
saubere Blechdosen
Hammer
verschieden dicke Nägel
Teelicht
feste Unterlage
Gefrierschrank
evtl. Drahtbügel

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Dosen-Windlichter

Eine saubere Konservendose, möglichst mit glatten Kanten, mit Wasser füllen und für mehrere Stunden in den Gefrierschrank stellen. Dies am besten einen Tag vorher vorbereiten! Anstelle des Eises, können auch Holzscheite in die Dose gesteckt werden. Dies soll verhindern, dass sich die Dosen beim Hämmern verbiegen!

Arbeitshandschuhe anziehen und die Dosen aus dem Gefrierschrank nehmen. Die Dosen auf einer festen Unterlage ablegen. Nun werden mit verschieden starken Nägeln Motive in die Dose geklopft. Dies können je nach Jahreszeit Blumen, Sterne, Kürbisse etc. sein. Für jüngere Kinder empfiehlt es sich die Motive entweder auf einem Papier aufzumalen oder mit einem dünnen, wasserfesten Stift auf die Dosen aufzuzeichnen. Allerdings haben auch "wilde" Phantasiemuster ihren Reiz!

Ist die Dose fertig gelöchert, entweder rund herum oder nur Teile, wird das restliche Eis aus der Dose entfernt, in dem man warmes Wasser darüber laufen lässt. Die Dose wird nur noch abgetrocknet und anschließend ein Teelicht hineinstellen.  Zum Aufhängen kann man durch zwei Löcher am oberen Rand einen Drahtbügel aufhängen!

Tipp:
Die Kanten der Dosen können mit Hilfe von Schleifpapier glatt gemacht werden, so dass keine Schnittgefahr besteht!

Wie gefällt Dir "Dosen-Windlichter"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Schneeglöckchen

als erstes im Frühling

Skeletthand

Der weiße Abdruck der Hand wird durch die Wattestäbchen viel plastischer.

Was haben wir Gänse für Kleider an

Das Leben einer Gans. Die 5. Strophe gefällt nicht jedem, sie ist jedoch der Vollständigkeit halber aufgeführt und muss nicht mehr...

Ein kleiner Matrose

Ein kurzes Singspiel über einen Matrosen und seine Liebe zu einem Mädchen. Die einzelnen Textzeilen werden mit den entsprechenden Gesten mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*