Dosen-Nikolaus

Dosen-Nikolaus, Bild: swk/Gaudinauten

Mit dem Dosen-Nikolaus macht das Upcycling von Konservendosen richtig Spass und gleichzeitig hast Du eine schöne Nikolaus-Deko. Natürlich kannst Du hier auch ganz viele Kleinigkeiten verstecken! [mehr…]

Zubehör

rotes Krepppapier, Filz, Jute o.ä.
Watte
hautfarbenes Tonpapier ggf. weißes Papier
Filzstift, schwarz, rot und blau
Kleber und Schere
doppelseitiges Klebeband
Bändchen zum Dekorieren und Verschließen
1 große Weißblech- oder Cappuccinodose

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Dosen-Nikolaus

Wenn Du eine Weißblechdose verwendest, kannst Du mit warmen Wasser und ein wenig Spülmittel die Aufkleber gut entfernen. Die Dose musst Du dann gut abtrocknen, sonst hält der Klebstoff nicht. Willst Du den Nikolaus mit einer Cappuccino-Dose basteln, empfiehlt es sich die Dose mit weißem Papier zu bekleben, damit später nicht die Aufdrucke durchscheinen.

Dann musst Du die Maße für die Größe des Krepppapiers nehmen mit dem die Dose umwickelt wird. Zu der eigentlichen Dosenhöhe musst Du ca. 15 - 20 cm dazu rechnen, damit eine Zipfelmütze gebunden werden kann. Den oberen und unteren Rand der Dose beklebst Du mit dem doppelseitigen Klebeband.

Anschließend wickelst Du das Krepppapier um die Dose. Du kannst auch Bastelkleber nehmen, der feuchtet jedoch bei Krepppapier schnell durch.

Aus dem hautfarbenen Papier schneidest Du ein rundes Gesicht aus, was spatter an die Dose geklebt wird. Dann malst Du Augen und Mund auf. Bei der Gestaltung des Gesichts kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Du kannst auch Wackelaugen nehmen oder eine rote Wattekugel als Nase verwenden.

Aus der Watte formst Du den Bart und den Haaransatz und klebst ihn auf. Die Zipfelmütze wird mit einem Bändchen (vielleicht ein goldenes) zugebunden und evtl. mit einem Glöckchen versehen.

Jetzt kannst Du Deinen Nikolaus nach Belieben füllen oder Du versteckst kleine Schätze darin!

Falls Du gerade keine Konservendosen zur Hand hast, dann habe ich noch eine andere tolle Bastelidee für Dich: Nikolaus zum Befüllen!
Und wenn Du mehr über den Heiligen Nikolaus wissen möchtest, schau doch einfach mal bei den Legenden um den Heiligen Nikolaus nach. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Martin war ein frommer Mann

Dieses Lied ist auch als "Martins-Ruf" bekannt, da es den eiligen Martin anruft und ihn für seine guten Taten lobt.

WALL-E sitzt auf einem Schrottwürfel

WALL-E sitzt auf einem Schrottwürfel

Wenn wir im Sommer mal nach Holland gehn

Sehr rhythmisches Lied, das für jüngere Kinder geeignet ist, aber auch für ältere Kiga-Kinder

Marshmallow-Sandwich

"Die" Alternative bei einem amerikanischen Campfire zu normalen Marshmallow grillen! Himmlisch süß und schokoladig! In Amerika heißen sie S'more!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*