Der kleine Dosenritter

Geschichktes Upcycling von leeren Konservendosen: Ein kleiner Ritter aus Dosen, Papprollen und Alupapier, der auch zu einem Roboter umgewandelt werden kann. [mehr…]

Zubehör

Dosen in verschiedenen Größen
Papprollen in verschiedenen Größen
Papier
Schere, Klebstoff

Ahle (Vorstecher)
Aluminium
Stück Stoff
Federn
Dicke Anglerschnur

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Der kleine Dosenritter

Dieser Tipp ist nicht bedingungslos für jüngere Kinder ( Kindergartenkinder) geeignet, da das Einbringen von Löchern mit Hilfe der Ahle, von älteren Personen durchgeführt werden sollte Die Verletzungsgefahr ist hierbei zu groß.

Für einen Dosenritter musst Du erst einmal jede Menge leere und saubere Konservendosen in verschiedenen Größen sammeln. Hier bei unserem Ritter sind der Bauch und der Kopf aus leeren Konservendosen, die Arme und Beine habe ich aus Papprollen gebastelt, die ich mit  Alufolie überzogen habe. Aus beiden Konservendosen habe ich die Deckel vollständig entfernt. Die Böden bilden nun den oberen teil der Konservendosen.

Mit einer Ahle und evtl. einem Hammer stanzt Du Löcher in die Dosen. Ein Loch stanzt Du in die Dose, die als Kopf dient, damit Du den Ritter aufhängen kannst. Dann stanzt Du ein Loch an der Bauchdose oben, um den Kopf mit dem Rumpf zu verbinden. An dieser Dose musst Du noch weitere Löcher stanzen, jeweils zwei seitlich oben, für die Arme, und zwei seitlich unten, für die Beine.

Im nächsten Schritt befestigst Du den Hals am Kopf. Dies kann eine kleinere Dose sein oder eine weitere mit Alu überzogene Papprolle. Gleichzeitig bringst Du hier die Aufhängevorrichtung für den Ritter an. Dann verbindest Du den Hals mit dem Rumpf, in dem Du die Schnüre durch die Arme und den Hals durchführst. Die Beine werden links und rechts seitlich angeknotet.

Nun wird der Ritter noch ein wenig ausgestaltet. Für die Augen kannst Du Knöpfe, Schraubverschlüsse von Flaschen nehmen, ebenso für Nase und Mund. Du kannst aber das Gesicht auch aufmalen.
Feder werden auf seinem Kopf  bzw. Helm geklebt  und ein kleiner Umhang aus Stoff machen den Ritter komplett.

Bild: swk

Du kannst einen solchen Dosenritter auch vollständig aus dosen machen. Als Helm kannst Du einen alten Trichter nehmen, der entweder aus Blech ist oder den Du silbern ansprühst.Als Arme können Getränkedosen verwendet werden, die ebenfalls silbern angemalt werden müssen.

Wenn Du Federn und Umhang weglässt, hast Du auch ganz schnell einen Dosenroboter!

Wie gefällt Dir "Der kleine Dosenritter"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Schminktipp: Maus

Schnell und einfach viele kleine Mäuse schminken

Marienkäfer aus Papier

Die kleinen Käfer können sich in einer Tüte verstecken. Du kannst sie als Spielfigur verwenden, zum Aufhängen oder als originelle mehr...

Muffins mit Nuss-Nougat-Creme

Muffins mit einer feinen Nuss-Nougat-Füllung

Maiengruß

Schönes, altes Volkslied, passend im Frühling.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*