Bunte Masken für die Jüngsten

Bild: kindergaudi.de

Diese Masken kannst Du bereits mit Kindern ab 3 Jahren basteln. Das Spiel mit den Farben und das anschließende Tragen der bunten Handmasken, macht besonders den Jüngsten viel Spaß. [mehr…]

Zubehör

weiße Pappe oder Karton (ca. DIN A4)
Fingermalfarbe (Farbe nach Wunsch)
Pinsel
Schere
Lineal
Gummiband
Locher oder Lochzange

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Bunte Masken für die Jüngsten

Bild: Kindergaudi.de

Je nach Alter können die Kinder die Fingermalfarbe mit einem Pinsel auf ihre Handinnenflächen selbständig großzügig aufbringen. Bei den Jüngsten musst Du vielleicht ein wenig helfen. Dann werden die Handabdrücke, von jeder Hand einen, auf den Karton gepresst. Dabei müssen sich die Daumen in der Mitte berühren. Alternativ zu den Fingermalfarben, kann man auch Wasserfarben oder ein großes Stempelkissen nehmen.

Nun musst Du Die Abdrücke trocknen lassen. Anschließend werden die Konturen ausgeschnitten. Dabei solltest Du großzügig vorgehen, so dass am Rand ca. 0,5cm Platz ist. Die Nasenaussparung, die sich zwischen Handgelenk und Daumen befindet, wird bogenförmig ausgeschnitten.

Bild: Kindergaudi.de

Im nächsten Schritt misst Du de Augenabstand des Kindes und zeichnest auf der Rückseite der Maske zwei Augen ein. Diese müssen dann ebenfalls noch ausgeschnitten werden. Allerdings dürfen die Augenlöcher nicht mittig in der Handfläche sein, sondern müssen recht weit unten sein.

Zum Schluss stanzt Du an jedem Rand der Maske ein Loch und ziehst das Gummiband hindurch.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Delfin unter Wasser

Taucht vom Boden nach oben auf und sieht einen kleinen Fisch

Der Hase

Erst male ich ein dickes Ei, das wird ein Hasenbauch.

Fetzengeist

Ein freundliches Gespenst mit einem flatternden Gewand, das sehr ausgefranst ist.

Sandstrand mit Hängematte

Eine Hängematte zwischen zwei Palmen an einem einsamen Strand

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*