Baumstamm-Nikolaus

Baumstamm-Nikolaus, Bild: swk/kindergaudi.de

Lustige Weihnachtsmänner aus Holzstämmen für den Eingangsbereich [mehr…]

Zubehör

1 Baumstamm ca. 60 cm hoch (Durchmesserr mind. 15 cm)
Acrylfarben in rot, weiß, schwarz und hautfarben
Pinsel in verschiedenen Stärken
Becher mit Wasser
altes Tuch zum Säubern der Pinsel
große Unterlage als Schutz
ggf. Schmirgelpapier
ggf. Holzschutzmittel, falls der Baumstamm eine Außendeko sein soll

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Baumstamm-Nikolaus

Im Winter finden Baumpflegearbeiten im Wald statt, das ist eine gute Gelegenheit für Dich bei den Forstämtern kostengünstig kleine Stämme oder dickere Äste als Grünschnittabfall zu bekommen. Das Holz sollte durchgetrocknet sein, daher kannst Du die Stämme, die dieses Jahr gefällt wurden, erst in einigen Monaten verwenden. Unser Tipp, nimm Dir am besten mehrere auf Vorrat mit! Vielleicht hast Du auch Glück und der Forstarbeiter schneidet den Baumstamm für Dich schräg ab, wenn nicht muss Du dies zu Hause tun.

Baumstamm-Nikolaus, Bild: swk/kindergaudi.de

Zuerst reinigst Du den Baumstamm von groben Dreck. Dann wird der Fuß gerade abgeschnitten, so dass der Stamm gut steht. Danach muss die andere Seite schräg abgesägt werden, darauf wird später das Gesicht gemalt. Vergiss nicht die Schnittfläche für das Gesicht glatt zu schmirgeln. Mit Holzschutzmittel solltest Du die beiden Schnittflächen einstreichen, wenn der Nikolaus draußen stehen soll.

Bestimmt hast Du schon eine Idee, wie Dein Nikolaus oder Weihnachtsmann aussehen soll. Zuerst malst Du die größeren Flächen an: das Gesicht in hautfarben, der Bart weiß und die Zipfelmütze rot. Danach fährst mit schwarzer Farbe Konturen nach, z.B. an der Mütze, dem Bart und beginnst mit der Ausarbeitung des Gesichtes.
Am Schluss können dann noch Feinheiten wie eine Brille, rote Bäckchen etc. eingezeichnet werden. Mit einer weißen Wattekugel kann die Mütze verziert werden und eine Holzkugel als Nase verleiht dem Nikolaus ein lustiges Gesicht. Meinem Jüngsten hat das Malen so viel Spaß gemacht, dass er spontan noch einen kleinen Elfen dazu gesellte und ein Jahr später kam ein Grinch und ein Olaf dazu.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Ein privater Christkindl-Markt

Manchmal hat man keine Möglichkeit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. So erging es auch uns, als wir in den USA wohnten. mehr...

Weihnachtliche Handabdrücke: Der Weihnachtsbaum

Mit Handabdrücken und Farbe leicht gemachte Tannenbäume, die sich sehr gut für jüngere Kinder eignen.

Der Kartoffelkönig

Von einem der auszog, um nicht gegessen zu werden...

Die 4 Jahreszeiten und unser Wetter

In diesem Text werden kindgerecht unsere 4 Jahreszeiten und ihr Wetter erklärt. Schließlich gibt es noch einige Verhaltentipps bei Gewitter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*