Adventskalender aus Streichholzschachteln

Bunter Filz und 24 Streichholzschachteln, mehr braucht es für diesen Adventskalender nicht, der perfekt für Kleinigkeiten geeignet ist. [mehr…]

Zubehör

24 gleich große Streichholzschachteln
mehrere Bogen Filz in verschiedenen Farben (nicht zu dick)
Kleber, Schere, Stift
1 langen flexiblen Streifen (z.B. aus dickem Filz/Stoff), ca. 120cm lang und ca. 5cm breit (Breite der Streichholzschachteln anpassen)

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Adventskalender aus Streichholzschachteln

Du schneidest 24 Filzstreifen in verschiedenen Farben aus. Je nach Größe der Streichholzschachteln sollten sie ca. 9 cm lang und 5 cm breit sein, damit Du die Schachteln damit umwickeln kannst. Am besten geht dies, wenn Du nicht zu dicken Filz nimmst, da die Kästchen sonst leicht unförmig aussehen. Jede Streichholzschachtel wird nun rund um mit einem Filzstreifen beklebt, so dass die Schubflächen an den Seiten offen bleiben.
Nun schneidest Du aus dem Filz verschiedene kleine Motive aus. Das kann z.B. ein Mond, Sterne, Tannenbäume, Herzen etc. sein, die Du dann auf die Vorderseite der Schachteln klebst.
An die Schubflächen schreibst Du die Zahlen 1 bis 24. Alternativ kannst Du auch keine Motive ausschneiden, sondern die Zahlen 1 bis 24 und diese dann auf die Schachteln kleben.
Die Streichholzschachteln klebst Du anschließend auf dem breiten Streifen so fest, dass jeweils ca. 1 cm Platz zwischen den verschiedenen Päckchen ist. Am oberen Ende des Bandes ein Loch oder ein Band befestigen und Du kannst den Adventskalender kann aufhängen.

Zwar bieten die Schubflächen nicht viel Platz für "große" Überraschungen, aber Gummibärchen und Schokobonbons gehen immer hinein. Falls es doch mal etwas Größeres sein soll, kann man einen Zettel hineinstecken mit dem Hinweis, wo es versteckt ist!

Wie gefällt Dir "Adventskalender aus Streichholzschachteln"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Einzelner Kürbis

Ein Kürbis mit Blattwerk und Strunk, der noch auf dem Feld liegt

Raupenkuchen

Lustige Raupe aus einer Kuchen-Fertigmischung

Löwenzahn-Pflanze

Eine Löwenzahnpflanze mit je einer Blüte und Knospe

Schmetterlinge falten

einfache Schmetterlinge aus Papier basteln, sehr hübsch zum Aufhängen, zum Dekorieren eines Geschenkes oder auf einer Karte

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*